Harvey Weinstein wurde in seinem zweiten Prozess in Los Angeles der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung für schuldig befunden.

Der 70-Jährige hat bereits zwei Jahre seiner insgesamt 23-jährigen Haftstrafe wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung aus einem Verfahren in New York abgesessen. Das neue Urteil wurde nach neuntägigen Beratungen der Geschworenen gefällt.

Nach der jüngsten Verurteilung, die am Montag erfolgte, drohen ihm nun weitere Jahrzehnte im Gefängnis. Weinstein wurde in drei Fällen der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung eines europäischen Models für schuldig befunden, das anonym als Jane Doe 1 ausgesagt hatte, um ihre wahre Identität zu schützen. In dem zweimonatigen Prozess wurde festgestellt, dass Weinstein seine Macht ausnutzte, um Frauen zu privaten Treffen zu locken, bevor er sie vergewaltigte. Für unschuldig erklärte ihn die Jury in Bezug auf die Anschuldigungen einer zweiten Frau, in anderen Anklagepunkten kam sie zu keinem Urteil.

Vor fünf Jahren hatten sich zahlreiche Frauen gegen den ehemaligen Hollywood-Titan ausgesprochen und die #MeToo-Bewegung angeheizt.